• ANTWORTEN AUF HÄUFIGE FRAGEN 


    Fragen zur Bestellung von Gutscheinen 

    1. Warum kann ich häufig nur einen Gutschein pro Angebot bestellen?
      Wir können nur eine limitierte Anzahl an Gutscheinen zur Verfügung stellen. Um möglichst vielen Interessenten die Chance auf einen Gutschein zu ermöglichen, ist die Anzahl an Gutscheinen pro Person begrenzt. Kommt es zu unerlaubten Mehrfachkäufen, behalten wir uns vor, u. U. auch erfolgreich abgeschlossene Bestellungen abzulehnen. (vgl. AGB 4. (4)) 
    2. Warum sind einige Gutscheine nur per Post und nicht per Mail erhältlich?
      Einige unserer Händler stellen uns die Gutscheine nur in Papierform oder als Scheckkarte zur Verfügung. Bei solchen Angeboten ist eine digitale Versendung leider nicht möglich. 
    3. Woraus setzt sich die Höhe der Versandkosten bei Bestellung per Post zusammen?
      Die Versandkosten decken die Kosten für Gutscheindruck, Material, Arbeitsaufwand und Porto. 
    4. Wie lange dauert der Versand des Gutscheins?
      Die Versandzeit variiert je nach ausgewählter Versandart und Bezahlmöglichkeit. Nach Eingang eurer Zahlung dauert der Versand per Post ca. 3-5 Tage. Per Mail erfolgt der Versand überlicherweise direkt nach Zahlungseingang. Wenn der Versand länger als 7 Tage dauert, schreibt uns bitte eine Mail an gutscheinsupport@ams-net.de. 
    5. Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
      PayPal, Lastschrift, Kreditkarte und Sofortüberweisung. Die Zahlungsmöglichkeiten können in Ausnahmefällen bei einzelnen Angeboten variieren. Die für das jeweilige Angebot gültigen Zahlungsarten seht ihr im Bestellvorgang. Dort wählt ihr auch die von euch gewünschte Zahlungsart aus. Hinweis: Wir bieten das Lastschriftverfahren über PayPal an. Im Rahmen des Sicherheitsmanagements von PayPal kann es vorkommen, dass das Lastschriftverfahren abgelehnt wird. 
    6. Warum bekomme ich eine Benachrichtigung von PayPal, obwohl ich PayPal nicht als Zahlungsart ausgewählt habe?
      PayPal fungiert unter anderem als Zahlungsanbieter. PayPal wickelt bei uns die Kreditkartenzahlung und die Zahlung per Lastschrift ab. Dazu ist kein PayPal-Konto nötig. 
    7. Was bedeutet die Mail von PayPal "Das Lastschriftmandat wurde akzeptiert" und warum bekomme ich sie, auch wenn PayPal die Zahlung per Lastschrift ablehnt?
      Die Mail "Das Lastschriftmandat wurde akzeptiert" bedeutet, dass der Kunde zustimmt, dass PayPal einziehen darf. Ob sie es wirklich machen, liegt dann aber an deren Risk Model. Im Rahmen des Sicherheitsmanagements von PayPal kann es vorkommen, dass das Lastschriftverfahren abgelehnt wird. In diesem Fall wird man nach der Eingabe der Daten nicht zu einer Bestellbestätigungsseite weitergeleitet, sondern man wird seitens PayPal dazu aufgefordert, bitte eine andere Zahlart zu benutzen. Falls bei dieser Meldung der Bestellvorgang einfach abgebrochen wird, erreicht uns die Bestellung nicht und es wird keine Bestellbestätigung verschickt. Auf dieses Verfahren haben wir leider keinen Einfluss. 
    8. Ich sehe auf der Seite keine Möglichkeit, wie ich den Gutschein bei Verkaufsstart kaufen kann.
      Der Button „Verfügbar ab..“ wird zur angegebenen Uhrzeit durch den Button „In den Warenkorb“ ersetzt. Bitte aktualisiert ggf. die Seite. 
    9. Ich habe keinen Gutschein mehr bekommen, obwohl ich gleich nach Verkaufsstart auf „In den Warenkorb“ geklickt habe. Wie kann das sein?
      Wir können leider nur eine limitierte Anzahl an Gutscheinen zur Verfügung stellen. Manchmal ist die Nachfrage größer als das Angebot. Sehr schnelles Klicken und eine gute Internetverbindung können bereits entscheidend sein, wenn teilweise 200 bis 300 Leute zur selben Uhrzeit die Aktionsseite aktualisieren und gleichzeitig auf die limitierten Gutscheine zugreifen. 
    10. Kurz nachdem ein Angebot ausverkauft war, sind plötzlich wieder Gutscheine verfügbar. Wie kann das sein?
      Es kann passieren, dass jemand seinen Gutschein im Nachhinein storniert oder dass unberechtigte Mehrfachbestellungen nachträglich festgestellt und aussortiert werden. In solchen Fällen könnt ihr das Glück haben, dass erneut Restgutscheine eines vorab ausverkauften Angebots verfügbar werden. 
    11. Wo kann ich mich registrieren?
      Momentan gibt es keine Registrierungsmöglichkeit, diese folgt aber zukünftig. Bis dahin sind nur Gastkäufe möglich.  
    12. Wer ist ams?
      ams ist der Vermarkter der Lokalradios in Ostwestfalen-Lippe und der Shopbetreiber der Gutscheinbox. Daher werden die Anschreiben aus der Gutscheinbox von ams versandt. 
    13. Welche persönlichen Daten werden erhoben, wie werden sie verarbeitet und wie kann ich sie löschen lassen?
      Bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen umfangreiche Rechte zu. Zunächst haben Sie ein umfangreiches Auskunftsrecht und können gegebenenfalls die Berichtigung und/oder Löschung bzw. Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Sie können auch eine Einschränkung der Verarbeitung verlangen und haben ein Widerspruchsrecht. Im Hinblick auf die uns von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten steht Ihnen außerdem ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Wenn Sie eines Ihrer Rechte geltend machen und/oder nähere Informationen hierüber erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Alternativ können Sie sich außerdem an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Erfahren Sie hierzu mehr in unserer Datenschutzerklärung, den Link finden Sie am Ende der Seite. 

    Fragen zum Einlösen von Gutscheinen

    1. Wie kann ich meinen Gutschein beim Anbieter einlösen?
      Ihr könnt den Gutschein in der Regel direkt beim Anbieter, zum Beispiel an der Kasse in einer Boutique, einlösen. Sollte eine andere Art der Einlösung erforderlich sein, ist diese in den Konditionen des Gutscheins vermerkt. 
    2. Wie lange ist ein Gutschein gültig?
      Nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen ist ein Gutschein mindestens drei Jahre gültig. Die Frist beginnt allerdings erst am Ende des Jahres, in dem der Gutschein gekauft wurde. Falls der Anbieter andere Zeiträume für die Gültigkeit vergibt, wird dies in den Konditionen des Gutscheins angegeben.
    3. Was passiert, wenn ich meinen Gutschein nicht mehr einlösen kann, weil der Anbieter schließen musste?
      Wir empfehlen euch, eure Gutscheine möglichst schnell einzulösen, damit so etwas gar nicht erst passiert. Da allein der Gutscheinanbieter für die Erbringung der Leistungen verantwortlich ist, können wir leider keine Haftung übernehmen. Für uns ist es aber auch wichtig, so etwas zu erfahren. Deshalb wendet euch bitte in einem solchen Fall an unseren Support. 
    4. Was mache ich, wenn ich meinen Gutschein verloren habe?
      Generell seid ihr natürlich selbst für einen sorgfältigen Umgang mit euren Gutscheinen verantwortlich. Wendet euch aber bitte in einem solchen Fall an unseren Support, damit wir gemeinsam nach einer Lösung schauen können. Wenn der Gutschein mit der Versandart "Email" bestellt wurde, müsste dieser direkt nach der Bestellung automatisch an die angegebene Mailadresse gesendet worden sein. Bitte in einem solchen Fall das Mailpostfach und auch den Spam-Ordner sowie den Papierkorb überprüfen. 
    5. Muss ein Gutschein mit der Versandart „E-Mail“ ausgedruckt werden?
      Bitte druckt den Gutschein sicherheitshalber aus, sofern dies in den Konditionen nicht anders angegeben ist. Einige Anbieter erkennen den Gutschein nicht an, wenn er ausschließlich digital vorgezeigt wird. Durch das erstmalige Entwerten des Gutscheins, wird die Gutscheinnummer gesperrt. Weitere Ausdrücke können dementsprechend nicht mehr eingelöst werden. 

    Antwort auf weitere Fragen 

    Habt ihr weitere Fragen? Unser Support hilft euch gerne weiter. Schickt uns einfach eine Mail an 
    gutscheinsupport@ams-net.de. Wir bearbeiten eure Anfrage schnellstmöglich. Falls ihr Fragen zu einer Bestellung habt, gebt bitte direkt die Bestellnummer und den Anbieter des Gutscheins mit an.